Gute Kundenbeziehungen sind oft der einzige Vorteil gegenüber dem Mittbewerb
Customer Relationship Management (CRM) bzw. Kundenbeziehungsmangement ist eine Unternehmensphilosophie, die die systematische Pflege von Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt stellt. Dies bedeutet, langanhaltende und profitable Kundenbeziehungen zu schaffen, zu entwickeln und zu erhalten. Zentrales Thema ist der Aufbau einer "persönlichen Beziehung" zum Kunden, wobei das Erkennen und Eingehen auf seine speziellen Bedürfnisse und Wünsche im Mittelpunkt steht. Das "Wissen" über den Kunden gilt es anschließend im kundenorientierten Zusammenspiel von Marketing, Vertrieb und Service einzusetzen.
Ihr Vorteil
EDV-College unterstützt Sie als Klein.- und Mittelunternehmer bei der Erreichung ihrer Ziele:
-Effizientere Neukundengewinnung und Kundenbindung,
-Steigerung der Kundenzufriedenheit
-Bessere Kenntnis der Kundenbedürfnisse
-Reduktion von Kundenbeschwerden
-Ständige Verbesserung der Qualität von Kundenbeziehungen
Holen Sie mehr aus Ihren Kundendaten, denn nur zufriedene Kunden bleiben einem Unternehmen treu, empfehlen es weiter und kaufen zusätzliche Produkte.
Einmal verloren können Kunden nur mit viel Aufwand zurückgewonnen werden. Auch ist es entschieden teurer, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten. Daher muss ein Unternehmen wissen, "wer" seine Kunden sind und wie zufrieden diese sind.